Barrierefreie Kommunikation ist ein Recht auf Teilhabe

Barrierefreie Sprache

Barrierefreie Sprache dient der Verständigung untereinander. Damit alle Menschen wissen, was für Informationen durch Sprache vermittelt werden, gibt es Sprache in leicht verständlicher Form. Diese Sprache hilft, dass niemand von Bildung benachteiligt wird. Ein weiterer Nebeneffekt von barrierefreier Sprache ist, dass Dinge auf den Punkt gebracht werden. Leichte Sprache zum Beispiel bietet die Chance Informationen zu Konkretisieren und Verständigungsprobleme zu minimieren.

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache wurde von der Selbsthilfebewegung „People First“ in den USA entwickelt. Im Jahr 2001 hat sich daraus das deutsche Konzept der Leichten Sprache gebildet.  Die sogenannte Leichte Sprache ist eine Sprachvariante, welche durch die Anwendung von Regeln, die Kommunikation leicht verständlich macht.

  • Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
  • Leichte Sprache kann man schreiben.
  • Leichte Sprache kann man sprechen.
  • Leichte Sprache kann vielen Menschen helfen.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln

•    Benutzen Sie einfache Wörter.
•    Schreiben Sie kurze Sätze.
•    Schreiben Sie keine Abkürzungen.
•    Lassen Sie genug Abstand zwischen den Zeilen.
•    Machen Sie viele Absätze und Überschriften.
•    Benutzen Sie Bilder.

Hier geht es zu den Regeln

Qualität in Leichter Sprache

Für gute Leichte Sprache gibt es Regeln

•    Es gibt Regeln für das Übersetzen von Texten.
•    Es gibt Regeln für das Prüfen von Texten.
•    Es gibt Regeln für Schulungen.
•    Es gibt Regeln für die Zusammen-Arbeit mit den Auftrag-Gebern

Leichte Sprache wird geprüft

Das Wichtigste für einen Text in Leichter Sprache ist:

Kann man den Text gut verstehen?

Es gibt extra ausgebildete Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.

Prüfer und Prüferinnen sind ausgebildete Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Gute Leichte Sprache wichtig.

Es gibt Qualitäts-Siegel für gute Leichte Sprache.

Wie vom Netzwerk für Leichte Sprache

Was ist LEICHT LESEN?

Viele Texte sind schwer zu lesen. Sie bestehen aus langen, verschachtelten Sätzen.

Sie enthalten zahlreiche Fremdwörter oder Fachbegriffe.

Die Schriftgröße ist zu gering, Wichtiges wird nicht hervorgehoben.

Diese Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

 

LEICHT LESEN bedeutet, dass Texte so geschrieben und gestaltet sind,

dass sie von möglichst ALLEN Menschen verstanden werden.

Leicht Lesen - Alles verständlich?

LEICHT LESEN bedeutet: Texte sind so geschrieben und gestaltet, dass sie von möglichst ALLEN Menschen verstanden werden.

LEICHT LESEN gibt es in drei Verständlichkeits-Stufen:

B1: leicht verständlich

A2: noch leichter verständlich

A1: am leichtesten verständlich

LEICHT LESEN ist eine TÜV-zertifizierte Methode zur Vereinfachung von Sprache des capito Unternehmens.

Ihre Partner für barrierefreie Kommunikation

Sie möchten barrierefreie Kommunikation umsetzen? Wir haben die passenden Partner aus der Diakonie Hessen für Sie.

  • Bathildisheim e.V.
  • Baunataler Diakonie Kassel (bdks)
  • Evangelischer Verein für Innere Mission (EVIM)
  • Hephata Diakonie
  • Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD)
  • Tanner Diakonie

 

Kontakte mit Ansprechpartner*innen

Bathildisheim e.V.

Gaby Kißmer

Tel.: 05691 899-266
Mobil: 01520 67 60 416

gabriele.kissmer@bathildisheim.de

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Baunataler Diakonie Kassel (bdks)

Claudia Lieberknecht

Tel.: 0561 94951-243 
claudia.lieberknecht@bdks.de

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Evangelischer Verein für Innere Mission (EVIM)

Jacqueline Andrée

Tel.: 0611-532418-98  
Mobil: 0172-3471147
schatzkiste-wiesbaden@evim.de 

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Hephata Diakonie

Melanie Schmitt

Tel.: 06691 181418
melanie.schmitt@hephata.de 

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Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD)

Kathrin Lawatsch
Anja Lortz

Tel.: 06151 149-4660
uk-beratungsstelle@nrd.de

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Tanner Diakonie

Yvonne Bathke-Denner

Tel.: 06682/ 9175520      
YBathke-Denner@tanner-diakonie.de

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