Wanderausstellung von Else Niemöller zu Gast bei der Diakonie Hessen
Die Wanderausstellung „Ihren Platz in der Welt finden – Else Niemöller“ ist noch bis zum 22./23. Dezember im Foyer am Standort Frankfurt
03.12.2024
Else Niemöller: Eine Frau mit eigenständigem Engagement
Diese Ausstellung der Martin-Niemöller-Stiftung richtet den Fokus auf das beeindruckende Leben von Else Niemöller – einer eigenständigen Frau, deren Wirken weit über ihre Rolle als Ehefrau von Martin Niemöller hinausgeht.
Else Niemöller: Eine Frau mit eigenständigem Engagement
Else Niemöller war Lehrerin, Mutter, Pfarrfrau und Friedensaktivistin. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte sie sich aktiv für die weltweite Ökumene und die Frauenfriedensbewegung. Ein besonderer Schwerpunkt ihres humanitären Engagements lag in ihrer Leitung des CARE-Büros im Kirchlichen Außenamt der EKD, das ihr Mann Martin Niemöller gegründet hatte. Von 1947 bis 1955 organisierte sie die Verteilung von Hilfsgütern an Bedürftige und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung in der Nachkriegszeit, in dem sie Evangelischen Gemeinden und diakonischen Einrichtungen in Krisenzeiten eine Perspektive bot.
Stationen der Ausstellung
Die Ausstellung hat bereits an renommierten Orten Station gemacht, darunter:
- der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg,
- die Lutherkirche in Wiesbaden,
- und die Herbst-Synode der EKHN in Frankfurt.
Auch im kommenden Jahr wird die Ausstellung an weiteren Orten gezeigt, etwa im Martin-Niemöller-Haus in Berlin-Dahlem und an der Evangelischen Theologischen Fakultät in Marburg.
Die Ausstellung bietet den Mitarbeitenden der Diakonie Hessen die Gelegenheit, nicht nur auf die eigene Geschichte zu blicken, sondern auch aktuelle Themen wie Frieden, Gerechtigkeit und Verantwortung zu reflektieren.
Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie in der Einführung anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung oder im Begleitbuch.