7 Wochen Ohne / Getty Images

7 Wochen Ohne

Am 5. März startet die evangelische Kirche wieder die Fastenaktion 7 Wochen Ohne. Dieses Jahr steht das Thema Atmen im Fokus. Das Diakonische Werk Region Kassel macht mit und legt den Schwerpunkt wieder auf das Alkoholfasten.

„Luft holen! Sieben Wochen ohne Panik”

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche, aus dem Trott bringen. Viele verzichten auf Schokolade, Nikotin oder Alkohol. Die Evangelische Kirche lädt auch immer wieder zum Fasten im Kopf ein: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben. In diesem Jahr legt die Evangelische Kirche den Fokus auf das Luft holen. 

Vom ersten bis zum letzten Atemzug – unser ganzes Leben hängt davon ab, dass wir Luft holen. Rund 20.000-mal am Tag atmen wir ein und aus, versorgen unseren Körper mit Sauerstoff, beeinflussen unseren Herzschlag und sogar die Stimmung. Dabei leben wir in atemlosen Zeiten. Gewalt und Hass sorgen uns. Panik verbreitet sich und treibt uns in die Enge. Eine Sprache der Dauerempörung macht uns taub. Immer schwerer wird es, ruhig zu atmen und sich dieser Überwältigung zu entziehen. Die Suche nach dem, was wir wirklich brauchen, die Frage nach den Quellen unseres Trostes und unserer Freude brauchen Zeiten des Luftholens. Am Meer oder anderswo. Ein- und ausatmen, nur das.
 
Die Fastenaktion 2025 beginnt am 5. März und endet am 21. April 2025. Material und weitere Infos gibt es auf der Website: 7wochenohne.evangelisch.de

#7WochenAlkoholFasten: Armbänder erinnern an Vorsatz

Das Diakonische Werk Region Kassel schließt sich der Aktion 7 Wochen Ohne an und legt den Schwerpunkt auf das Alkohol-Fasten. Unter #7WochenAlkoholFasten stellt die Fachumbalanz Sucht Interessierten und Teilnehmenden "Bekenner*innen-Armbänder" zur Verfügung. Gleichzeitig freut sich das DW Region Kassel über Spenden der Inanspruchnehmenden. 

Mit der Aktion möchte das DW Region Kassel zu einem bewussten Umgang mit Alkohol aufrufen. Machen Sie mit und sichern Sie sich das Fastenarmband zu #7WochenAlkoholFasten und spenden Sie 7 Euro zugunsten der Fachumbalanz Sucht des Diakonischen Werks Region Kassel. Bestellungen richten Sie bitte an: Kerstin Dahlke, kerstin.dahlke@dw-region-kassel.de

Diese Seite empfehlen