TruDi ist in Frankfurt
Startklar mit dem Truck der Digitalisierung für Technologien in ambulanten und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen
25.03.2025
Teilnehmer*innen nehmen im Truck an Workshops rund um Digitalisierung teil
Morgens in der Früh am Dienstag, den 25. März, geht es bereits los: Die Absperrung wird entfernt, die Rampe wird ausgefahren, die Spanngurte gelöst, Anwendungen vorbereitet, die ersten Teilnehmer*innen kommen an. Vorfreude und Neugier sind deutlich spürbar. Um 9 Uhr beginnt der erste Workshop in der Technologiewerkstatt mit dem Truck der Digitalisierung namens TruDi, um 13 Uhr folgt gleich der zweite Workshop. Im Rahmen eines Workshops besteht für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, moderne Technologien für ihren Arbeitsalltag kennenzulernen und auszuprobieren – praktisch und konkret.
TruDi - Was das ist? In TruDi sind mehr als 50 Technologien aus folgenden Technologiefeldern an Bord: Assistenzsysteme, Exoskelette, VR-Brillen, Pflegedokumentations- und Tourenplanungssoftware, Apps, Telemedizin und Sozialrobotik. Damit deckt diese Ausstattung typische Bedarfe von Pflegeeinrichtungen ab: von der Aus- und Weiterbildung über Arbeitsschutz, Ergonomie und Gesundheitsförderung, Interaktion und Aktivierung, Kommunikation, Management und Tourenplanung bis hin zu Telemedizin, und vieles mehr.
Die Diakonie Hessen freut sich, dass die Kolleg*innen der Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege TruDi für einen Aufenthalt in Frankfurt an der Landesgeschäftsstelle der Diakonie Hessen gewinnen konnten. Personen aus Mitgliedseinrichtungen im Bereich ambulante, teilstationäre und stationäre Langzeitpflege sind der Einladung zur Teilnahme an einem Workshop gefolgt. Technologien live erleben – direkt vor Ort.
Der Dank gilt pulsnetz.de und den Ansprechpartnerinnen, die sich vor Ort viel Zeit genommen haben, um die Technologien vorzustellen und die Teilnehmer*innen beim Ausprobieren zu unterstützen.
Wer jetzt Lust bekommen hat, TruDi in Aktion zu erleben, der hat am 1. und 2. Juli in Kassel wieder Gelegenheit. Dann macht der Truck halt an der Landesgeschäftsstelle in Kassel.