© Talisa Dean / HessenMetall

Unterwegs: Vorständinnen in der Diakonie Hessen

Netzwerk Frauen in Führung (FiF) trifft sich in Frankfurt

08.07.2024

Vorständinnen in der Diakonie Hessen

Bereits zum dritten Mal hat sich das Netzwerk Frauen in Führung (FiF) – Vorständinnen in der Diakonie Hessen zu seiner jährlichen Klausurtagung getroffen. Zehn Führungsfrauen aus der obersten Leitungsebene diakonischer Träger und Einrichtungen kamen am 28./29. Juni 2024 im Frankfurter Diakonissenhaus zusammen. raditionell dient die Klausurtagung dazu, mit Führungsfrauen anderer Branchen ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr war Talisa Dean zu Gast, Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsarbeit von HessenMetall und Koordinatorin des Netzwerks Frauen in Führung bei dem Verband der Metall- und Elektrounternehmen Hessen. Bei den Unternehmen, die Mitglied im Branchenverband HessenMetall sind, sind die meisten Mitarbeitenden männlich, so dass die Akquise von Führungsfrauen vor anderen Herausforderungen steht als in der eher weiblich geprägten sozialen Arbeit. Die Bedeutung von Netzwerken unter Frauen, unterstützende Strukturen und ein sich veränderndes Führungsverständnis tragen gleichermaßen dazu bei, dass Frauen bereit sind, sich der Führungsverantwortung zu stellen – ganz gleich, ob bei HessenMetall oder in der Diakonie Hessen, darüber waren sich beide Seiten einig.

Neben dem fachlichen Austausch rundeten ein Abendessen am Main, eine Andacht in der Diakonissen-Kirche sowie ein Besuch im Bibelhaus das Programm ab.

Hintergrund:

Frauen in Führung (FiF) – Vorständinnen in der Diakonie Hessen ist ein loser Zusammenschluss von Frauen in Führungspositionen mit Letztverantwortung bei Diakonischen Trägern innerhalb der Diakonie Hessen. Das Netzwerk hat sich im April 2019 mit 5 Frauen gegründet. Mittlerweile zählen rund 15 Frauen dazu. Neben kollegialem Austausch hat das Netzwerk das Ziel, Frauen zu ermutigen, in Führungspositionen zu gehen. So hat das Netzwerk die Projektstelle Führungskräfteentwicklung mit Schwerpunkt Frauenförderung in der Diakonie Hessen über einen Projektantrag initiiert.

Das Netzwerk trifft sich viermal im Jahr; einmal als Klausurtagung, ansonsten digital.

Interessierte Führungsfrauen der obersten Leitungsebene (hauptamtliche Letztverantwortung für Finanzen, Personal und Strategie) sind jederzeit willkommen!

Kontakt zur Sprecherin des Netzwerks:

Tamara Morgenroth
Geschäftsführende Vorständin im Diakonischen Werk Region Kassel
Tamara.Morgenroth@dw-region-kassel.de

Diese Seite empfehlen